FilmeStart - Filme

Richard Grieco (* 1965) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, ehemaliges Fotomodell und Sänger.

Er spielte Detective Dennis Booker in der beliebten Fox-Serie "21 Jump Street – Tatort Klassenzimmer" (1988-89) und deren Ableger "Booker" (1989-90). Er hat auch in verschiedenen Filmen mitgespielt, darunter "Teen Agent – Wenn Blicke töten könnten" und "Die wahren Bosse – Ein teuflisches Imperium" (beide 1991). Er hat Charaktere in mehreren Videospielen eingesprochen und trat entweder als er selbst oder als sein 21 Jump Street Charakter in mehreren Filmen und Fernsehsendungen auf.

Leben

Richard "Dickie" Grieco wurde in Watertown, New York, als Sohn von Richard und Carolyn (geb. O'Reilly) Grieco geboren. Er ist italienischer und irischer Abstammung. Nachdem er als Teenager nach Franklin, Massachusetts, gezogen war, spielte Grieco in der High School Football, Hockey und Lacrosse. In allen drei Sportarten war Grieco All-State. Grieco spielte auch Fußball für die Central Connecticut State University.

Grieco arbeitete als Model für Armani, Calvin Klein und Chanel. Von 1985 bis 1987 spielte er Rick Gardner in "One Life to Live".

Grieco begann 1994 eine Gesangskarriere mit der Dunmore Band. Er unterschrieb bei einem deutschen Label und veröffentlichte 1995 eine CD mit dem Titel Waiting for the Sky to Fall; 2011 veröffentlichte er das Album erneut und machte es auf Streaming-Diensten wie iTunes und Spotify verfügbar. 2004 gründete er zusammen mit der Musikmanagerin Cheryl Bogart die Band Wasteland Park.

Im Jahr 2009, mehrere Jahre nachdem er von Dennis Hopper dazu ermutigt wurde, gab Grieco öffentlich bekannt, dass er seit 1991 malt und sein erstes Bild für 10.900 Dollar verkaufte. Er nennt seine Arbeit "Abstract Emotionalism".

Filmografie

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: