FilmeStart - Filme

Oleg Yefremov (1927 - 2000) war ein russischer Schauspieler und Theaterregisseur.

Leben

Oleg Nikolajewitsch Jefremow (russisch Олег Николаевич Ефремов) wurde am 1. Oktober 1927 in Moskau geboren. Sein Vater war Nikolai Iwanowitsch Jefremow, seine Mutter Anna Dmitrijewna Jefremowa.

Er wuchs in einer großen Gemeindewohnung in der Arbat-Straße auf. Sein Vater diente als Buchhalter im Gulag-System, und der spätere Schauspieler verbrachte einen Teil seiner Jugend in den Lagern des Vorkutlagers, wo er eng mit der kriminellen Welt vertraut wurde. In seiner Kindheit besuchte Jefremow einen Theaterclub im Haus der Pioniere.

Oleg Yefremov starb am 24. Mai 2000 in Moskau. Er wurde auf dem Nowodewitschi-Friedhof beigesetzt.

Theater

Nachdem er 1949 die Theaterschule beim MchAT absolviert hatte, arbeitete Jefremow am Zentralen Kindertheater in Moskau. 1956 gründete er zusammen mit Galina Woltschek, Igor Kwascha, Jewgeni Jewstignejew und Oleg Tabakow das Sowremennik-Theater, dessen künstlerischer Leiter er wurde.

Er blieb dort bis 1970, als er in gleicher Funktion ans MchAT berufen wurde. Zusammen mit ihm verließ auch ein Teil des Ensembles das Sowremennik-Theater. 1987 zerfiel das Theater-Ensemble des MchAT. Ein Teil des Ensembles blieb unter der Leitung Jefremows (1989 wurde sein Theater nach Tschechow benannt), ein anderer Teil gründete das Gorki-Kunsttheater, dessen Leitung Tatjana Doronina übernahm. Jefremow leitete das Theater bis zu seinem Tode, dann folgte ihm Oleg Tabakow nach.

Film

Zu seinen bemerkenswertesten Rollen gehören der Panzersoldat Iwanow in "Die Lebenden und die Toten" (1964), der Untersuchungsrichter Podberesowikow in "Vorsicht, Autodieb!" (1966) und der Dolochow in "Krieg und Frieden" (1966–1967).

Filmografie

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: